top of page
  • Reinhold Tobey

Menschliche Phantasie ist potentiell unbegrenzt

Kultur und Zivilisation, also auch Wissenschaft und Religion sind begrenzte Vorstellungen, welche durch freie Phantasie überwunden und auch ins «Göttliche» weiterführen werden. Manche Religionen bescheren uns sinnliche Geborgenheit in gleichgesinnten Gemeinschaften, aber auch Enttäuschung, Wut- und Rachegefühle. Menschen haben günstigenfalls die freie Wahl oder ein ungünstiges Schicksal, das nur ausnahmsweise von ihnen selbst mittbestimmt wird - um Gottes Willen? nein, meist um anderer Mitmenschen-Willen! Auch heute könnte «Gott» unseren humanistischen Idealen zugute kommen, und wir sollten uns die Vorstellungen einer möglichst himmlische Zukunft nicht verbauen!

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lehrauftrag Bauphyik an der Detmolder Schule

Online-Lehrveranstaltung im Fach Bauphysik bei Susanne Schwickert an Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur Modul: Baustofftechnologie Fachbreich: Architektur und Innenarchitektur Dozen

bottom of page